Antauchen im Stechlinsee 8.-10. April 2011

Antauchen 2011 Stechlinsee_2Als Ziel für das diesjährige Antauchen wurde vom Orga-Team (in diesem Zuge nochmal ein großes Dankeschön!) der Stechlinsee ausgesucht.

Wo in aller Welt liegt eigentlich der Stechlinsee? Aber Dank Anmeldungs-Info und Google konnte man sich vorher genauestens informieren.

(N 53° 9.0182', E13° 2.5563', nördliches Brandenburg)

Die Hinfahrt am Freitagabend war schon ein Erlebnis für sich, irgendwann fühlte man sich dorthin versetzt, wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, es fehlte nur noch die alte Hexe!

Antauchen 2011 Stechlinsee_9Nachdem der Weg dank Navi bis zum Tor im Nirgendwo gefunden worden war, wurde man ohne Umschweife zum Dekoschnaps geleitet, dem schon ordentlich zugesprochen worden war. Der ein oder andere verabschiedete sich dann recht zügig, schließlich wollte man doch am nächsten Morgen/Mittag/Nachmittag tauchen...!

Antauchen 2011 Stechlinsee_8Tatsächlich wurde dieses nach einem gemeinsamen Frühstück in Angriff genommen, wobei die Trockis bei 6°C Wassertemperatur eindeutig im Vorteil waren! Aber selbst dieses konnte  die  Nasstaucher nicht davon abhalten, sich in die flachen Fluten mit ziemlich magerer Sichtweite zu stürzen. Das schöne Sonnenwetter, die Aussicht auf die leckere Gulaschsuppe und die heiße Dusche (solange sie noch funktionierte!) waren dabei äußerst hilfreich.

Antauchen 2011 Stechlinsee_11Abends war erneut der Grillmeister gefordert und kam seinem Job willig nach. Überhaupt war für das leibliche Wohl sehr gut gesorgt worden, zumal zeitgleich auch noch  Nachschub organisiert wurde.

Auch an diesem Abend wurde die ein oder andere „Verkostung“ durchgeführt, wodurch sich die Reihen der gemütlichen Runde nach und nach lichteten. Nur die ganz Harten ließen es sich nicht nehmen, ein Mitternachtsgrillen zu veranstalten, um die Reste zu vernichten.

Die Lust, am Sonntag einen weiteren Tauchgang durchzuführen, hielt sich sehr in Grenzen. Stattdessen klang der Vormittag mit Spaziergängen, in der Sonne sitzen und Zusammenpacken aus, um die heimatlichen Gefilde zügig zu erreichen.

Fazit:

  • Die Tauchbasis mit ihrem sozialistischem Charme bietet alles, was zum Tauchen gebraucht wird: Füllung von Flaschen, Übernachtung mit Frühstück, Verleih und Kauf von Equipment, Gruppenräume, Sanitäre Einrichtungen und das Ganze auch behindertengerecht.
  • Der Stechlinsee mit Einstieg in der Badebucht Neuglobsow wird nur ganz allmählich tiefer und ist auch für Anfänger gut geeignet. Die Lage des Sees mitten im Naturschutzgebiet, umgeben von Buchenwäldern, ist sehr idyllisch.
  • Die Stimmung und das Wetter waren hervorragend und machten die „schattigen“ Wassertemperaturen und die eingeschränkte Sicht mehr als wett.

Alles in allem ein lohnenswertes Ziel, das im Hinterkopf behalten werden sollte!

Verfasst von Claudia Lindner.

Weitere Bilder vom Antauchen 2011 findet Ihr in der Bildergalerie.