Taucher des Tauchclubs Xtra-Diver e.V. und der Tauchschule Schulz aus Uelzen erkunden die Insel Krk.
Mit mehreren Fahrgemeinschaften machten sich insgesamt 20 Teilnehmer auf den Weg nach Kroatien und kamen nach einer langen Autofahrt über Nacht am 15.10.2011 wohlbehalten in Malinska auf der Insel Krk an.
Am nächsten Morgen wurden nach Einweisung durch den Basisinhaber Branco Gaspar zwei Strandtauchgänge vom einzigen Strand der Insel aus (SV. Marak) durchgeführt. Begeistert wurden die ersten Eindrücke von der kroatischen Unterwasserwelt ausgetauscht.
Abends wurde der Hunger in einer typischen und urgemütlichen Konoba mit leckerem kroatischem Essen gestillt. Dazu durften der Wein und das Pivo (Bier) natürlich nicht fehlen.
Der nächste Tauchgang erfolgte von der Tauchbasis aus am hauseigenen Riff. Dort erwarteten uns spektakuläre Steilwände und ein faszinierender Fischreichtum. Am Nachmittag wurde das meeresbiologische Wissen durch einen sehr interessanten Vortrag von Branco über Haie im Mittelmeer erweitert.
Ein Highlight des Tauchurlaubes fand am dritten Tag statt, nämlich zwei Bootstauchgänge, die uns in Buchten der Insel Cres führten. Hier gab es Steilwände, Fischschwärme, Gorgonien- auch Seefächer oder Hornkorallen genannt-, sowie ein Mafia-Wrack zu bestaunen. Zwischen den Tauchgängen wurden wir von der Schiffs-Crew mit frisch zubereitetem Essen verwöhnt.
Die nächsten Tauchgänge erfolgten wieder in der traumhaften Bucht SV. Marak, wobei der Clubvorsitzende und Tauchlehrer Thomas Schulz seinen 1000sten Tauchgang loggen konnte. Dieses Ereignis wurde abends natürlich gebührend begossen.
Da das Wetter am folgenden Tag durch Wind und Regen einiges zu wünschen übrig ließ, wurde nur ein Tauchgang an der unter diesen Bedingungen einzigen betauchbaren Stelle der Insel, in diesem Fall am Haus-Riff, durchgeführt. Dafür wurde der Nachmittag dann für ausgiebiges Kartenzocken genutzt.
Der letzte Urlaubstag klang mit einem gemütlichen Bummel durch die historische Altstadt von Krk- gemäß dem Urlaubsmotto „KEIN STRESS“- und einem Kaffee am Hafen mit Blick aufs Wasser aus.
Die Tauchfahrt endete abends dort wo sie begann, und zwar in der gemütlichen Konoba mit einem wieder äußerst leckeren Essen, bevor sich der Tauch-Tross am Samstag leider auf den Heimweg machen musste.
P.S.: Während des Urlaubes bekamen die Xtra-Diver ein neues Mitglied-, die Clubkatze Pivo mit jetzigem Wohnsitz im Regierungsbezirk Lüneburg!