Erste Jahreshauptversammlung

Am Mittwoch den 16.05.2012 fand die erste Jahreshauptversammlung des Xtra-Diver Tauchclub e.V. statt. Mehr als 20 Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Der Verein zählt derzeit 46 Mitglieder.

Zur Eröffnung begrüßte der 1. Vorsitzende Thomas Schulz die anwesenden Mitglieder im Namen des gesamten Vorstands.

In einem Jahresrückblick zeigte Thomas Schulz das umfangreiche Programm des noch jungen Vereins auf:

• Regelmäßiges Trainingsprogramm im BADUE Uelzen und im Sommerbad Stadensen
  • Ausflug zum Antauchen im Stechlinsee
  • Ausflug zum Abtauchen in Pretzien
  • Themenabend mit einem Diskussionsvortrag zum Thema Tauchreisen Ägypten
  • X-Games – Skat und Knobelabend

Thomas Schulz betonte dabei, wie wichtig es ist, dass sich die Mitglieder auch aktiv in den Verein einbringen und dazu zähle auch die Beteiligung am regelmäßigen Training. Dies wurde vom 2. Vorsitzenden Christian Schulz nochmals unterstrichen, denn bei dem überwiegenden Anteil der Mitglieder handle es sich um aktive Taucher und da sei ein regelmäßiges Training auch für die eigene und die Sicherheit des Tauchpartners wichtig.

Im Anschluss an den Bericht des Vorstands berichtete die Kassenprüferin Lissy Förster über die durch sie und Bettina Barz-Tarnowsky durchgeführten Kassenprüfungen, die zu keinerlei Beanstandungen führten und die ordnungsgemäße und satzungskonforme Kassenführung bestätigte.

Auf Nachfrage erläuterte Bernd Fischer, als dritter Vorsitzender zuständig für die Finanzen, einige Positionen des Finanzberichtes.

Lissy Förster beantragte die Entlastung des Vorstands. In der folgenden Abstimmung erteilte die Mitgliederversammlung dem Vorstand mit deutlicher Mehrheit die Entlastung.

Bevor Claudia Schwieger ihren eingebrachten Antrag vortrug, gab der 1. Vorsitzende Thomas Schulz eine Erklärung ab. Er erklärte gegenüber der Mitgliederversammlung, dass er von seinem Amt aus persönlichen Gründen zurücktreten müsse. Er bedauere diesen Schritt sehr, denn die Arbeit mit seinen Vorstandskollegen habe ihm viel Spaß gemacht. Direkt im Anschluss erklärte der 3. Vorsitzende Bernd Fischer, dass er ebenfalls zurücktreten müsse. Bei ihm seien berufliche Gründe, die bei seiner Wahl 2010 noch nicht absehbar waren, ausschlaggebend. Auch ihm habe die Arbeit mit seinen Vorstandskollegen viel Spaß bereitet.

Beide bleiben bis zur Neuwahl auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Amt. Als geplanter Termin für diese Versammlung wurde der 15.06.2012 genannt.

Claudia Schwieger erklärte der Mitgliederversammlung die Gründe ihres Rücktritts als Kassenwart am 21.11.2011. Über dieses Thema wurde von Mitgliedern und Vorstand intensiv und kontrovers diskutiert.

Der anschließende Antrag zur Vorbereitung einer Satzungsänderung („Aufnahme eines erweiterten Vorstands in die Satzung“) wurde ebenfalls von Mitgliedern und Vorstand intensiv und kontrovers diskutiert. In der folgenden Abstimmung sprach sich die Mitgliederversammlung mehrheitlich gegen eine Änderung der Satzung aus. Die Mitgliederversammlung beschloss ebenfalls, dass es dem Vorstand überlassen bleibe, ob er einen Kassenwart bestimme oder die Tätigkeiten selbst übernehmen würde.

Als neue Kassenprüferin für die ausgeschiedene Bettina Barz-Tarnowsky wurde Jochen Matschulat mehrheitlich von der Mitgliederversammlung gewählt.

Auf Grund der Rücktrittsankündigungen der Vorstandsmitglieder Thomas Schulz und Bernd Fischer fiel der Ausblick auf das Jahr 2012 entsprechend kurz aus. Man wolle im Wesentlichen das Veranstaltungsprogramm beibehalten, in 2012 ergänzt durch ein Sommerfest. Die Haushaltsplanung sieht vor, das Jahr 2012 mit einer „schwarzen Null“ abzuschließen.

Zum Abschluss wurden freiwillige Organisatoren für verschiedene Veranstaltungen in 2012 und 2013 gesucht und gefunden.und die erste Jahreshauptversammlung damit beendet.